EXTRASCHICHT 2023

Die Nacht der Industriekultur

Alte Bekannte und Newcomer machen am 24. Juni wieder die Nacht zum Tag: Die 21. Auflage der ExtraSchicht bietet Kunst- und Kultur-Erlebnisse an 43 Standorten in 22 Städten der Metropole Ruhr.

So sind nach einem Jahr Pause zum Beispiel die Fiege Brauerei Bochum und der Kulturort Depot in Dortmund als Spielorte wieder mit dabei. Neu auf der Landkarte der ExtraSchicht sind in diesem Sommer die Neue Zeche Westerholt an der Stadtgrenze Gelsenkirchen/Herten, das Museum am Erzschacht in Marl, Die Wolfsburg in Mülheim an der Ruhr, die Villa Vorsteher in Wetter sowie die digital immersive Ausstellung Phoenix des Lumières in Dortmund. In der Zeit von 18 bis 2 Uhr gibt es an allen Standorten volles Programm mit Kunst, Kultur und spannenden Erlebnissen.

Hafenspektakel in der Duisburger City

Im Innenhafen Duisburg erwartet die Besucher:innen, Walk-Acts, Aktionskunst, Ausstellungen, Architekturführungen, abwechslungsreiche Gastronomie und ein spektakuläres Höhenfeuerwerk. Kurzum: ein mitreißendes Kulturfestival direkt am Wasser. Die Bühnenprogramme zwischen Schwanentor und Hafenforum begeistern mit Genrevielfalt von Jazz, Soul, Latin und Folk bis Rock und Pop. Entlang der Promenade gibt es bis tief in die Nacht mediterrane und relaxte Atmosphäre.

Highlights:

  • The Les Clöchards (20:00 Uhr )
  • Die Phonauten (21:00 Uhr )
  • The Jim Rockford Band feat. Kaisan Norris (22:15 / 00:15 Uhr)
  • Musikbegleitetes Höhenfeuerwerk (00:00 Uhr )

 

Nachts im Museum im Lehmbruck Museum Duisburg – Kunst, Licht, Musik und Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts

Inspiriert von den bewegten Formen in Barbara Hepworths Werken verwandelt der Medienkünstler Laurenz Theinert das Lehmbruck Museum in eine Projektionsfläche für eine große Licht- und Soundinstallation. Theinert kreiert und erforscht im freien Spiel von Kontrasten und Farben, geometrischen Formen und Strukturen visuelle Dimensionen.

Ab 18:00 Uhr: Führungen durch die Sammlung und die Sonderausstellung „Die Befreiung der Form. Barbara Hepworth“.

Highlights:

  • Führungen durch die Ausstellungen: Ab 18:00 Uhr
    Abwechslungsreiche Führungen geben am Beispiel des skulpturalen Schaffens im 20. und 21. Jahrhundert einen spannenden Einblick in die Entwicklung der Bildenden Kunst.­
  • Laurenz Theinert: Lichtperformance zu Live-Musik ( 22:30 Uhr/ 23:30 Uhr/ 0:30 Uhr )

 

Bella Italia

Das Museum der Deutschen Binnenschifffahrt lädt in diesem Jahr zu einem temperamentvollen Abend unter dem Motto „Bella Italia“ ein. Dazu gehören unbedingt Live-Musik und italienisches Flair, aber auch ein Abstecher in die Sonderausstellung „Riva – Die italienische Bootslegende“, denn die Fotografien von Olaf Tamm widmen sich dem italienischen Lifestyle. Mediterrane Speisen und Getränke runden den Abend ab.

Highlights:

  • Museumsführungen  18:30 / 20:00 / 21:30 / 23:00 / 0:30 Uhr
  • „Riva – Die italienische Bootslegende“ durchgehend geöffnet – Führungen 18:30 / 20:30 / 22:00 Uhr
  • Riccardo Doppio & Band ( 20:00 – 23:00 Uhr )

Die Mischung aus eigenen Songs, Neuinterpretationen und italienischen Klassikern machen Riccardo Doppio & Band zu einem Muss.

 

Tickets bereits im Vorverkauf. Im Ticket enthalten ist der Eintritt zu allen 43 Spielorten, die kostenlose Nutzung der Shuttlebusse sowie freie Fahrt im Tarifraum des VRR- und des Teilraums Ruhr-Lippe des Westfalentarifs (2. Klasse) bis 7 Uhr am Folgetag.

 

Die Projektpartner der ExtraSchicht sind die Ruhr Tourismus GmbH, der Regionalverband Ruhr und der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr. Gefördert wird die ExtraSchicht 2023 vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, der RAG-Stiftung sowie der RAG Montan Immobilien GmbH.

Weitere Informationen: https://www.extraschicht.de

QUELLE PRESSETEXT & BILDER “Ruhr-Tourismus”