Kontra K – DIE HOFFNUNG KLAUT MIR NIEMAND TOUR

25.02.2024 DIE HOFFNUNG KLAUT MIR NIEMAND TOUR, Oberhausen Rudolf Weber Arena – Kontra K (Maximilian Diehn)

15 Konzerte stehen insgesamt auf dem Tourplan. Darunter Touren und Deutschland, Luxemburg und Österreich.

Begonnen hat das Konzert in Oberhausen mit der Sängerin Anna Grey, die genauso wie Kontra K, auf Songs mit einer besonderen Bedeutung wert legt. Dabei war Anna auch nicht allein, da sie dem Publikum bei Ihrem Song „Happy Birthday“ eröffnete, dass sie gerade schwanger sei und ein Baby quasi gerade mit auf der Tour ist. Danach heizte sie dem Publikum richtig ein und die Stimmung und Vorfreude auf Kontra K wuchs immer mehr.

Auf dem Bühnenvorhang war das Albumcover von seinem neuen Album „Die Hoffnung klaut mir niemand“ (2023) abgebildet.
Als der Vorhang fiel, war das Bühnenbild einfach nur überragend. Wie immer waren silberne Wölfe (Markenzeichen von Kontra K) aufgestellt und als Spezial gab es diesmal 2 Hochstege links und rechts, damit auch das Publikum was im Innenraum etwas weiter hinten einen Stehplatz hatte, trotzdem die gleiche Chance haben konnte Kontra K und seine Bühnenpräsenz zu sehen. Mit ganz viel Power brachte der Leitwolf in die Rudolf Weber Arena am 25.02.2024 zum Glühen. Die Arena war komplett ausverkauft und bis zum Oberrang waren alle Sitzplätze besetzt.
Angefangen hat das Konzert mit dem perfekten Song zum Starten – „Für den Himmel durch die Hölle“, der aus seinem da vorherigen Album 2022 stammt. Hier beweist der Berliner Rapper mal wieder seine unglaubliche, energiegeladene Performance auf der Bühne.
Kein Wunder also, dass der Rapper auch mit seinem 12 Studioalbum auf seiner Tour 2024 mal wieder dem Publikum wortwörtlich komplett einheizt, denn das ein oder andere Mal haben die Feuerkanonen für noch mehr Hitze gesorgt.

Bei dem Konzert wurden alte sowie die neuen Songs aus seinem jetzigen Album gespielt. Der 12. Song „Narben“ singt der Rapper zusammen mit Anna Grey, die wir schon vor dem Konzert kennenlernen durften, weil sie ja sein Voract war.
Besonders emotional und ruhig wurde die Halle als der Rapper seinen Song „Nur mit dir“ spielte. Kontra K kämpfte mit den Tränen, als er auf dem Klavier saß. Das Publikum half im dabei, da die ganze Halle auf einmal den Songtext weitergesungen hat. Die Handytaschenlampen gingen hoch und dadurch entstand eine so unfassbare Stimmung, die ein absolutes Highlight für Jedem aus dem Publikum war. Den Song hat Kontra K für seinen Vater geschrieben, der bereits 2021 zwei Schlaganfälle erlitt und seitdem pflegebedürftig war. Er verstarb leider und damit auch „die wichtigste, prägendste und stabilste Person und Mentor in seinem Leben“ – so Maximilian Diehn (Kontra K) selbst. Weiter ging es mit einem Song „Die Sonne“ den Kontra K mit Nico Santos zusammengeschrieben hat. Zusammen standen die beiden Künstler übrigens schon mal in der Halbzeitshow bei einem NFL-Spiel in Frankfurt 2023 auf der Bühne.

Alles in Allem kann man Kontra K eines lassen:
Er steckt so viel „Blut, Schweiß und Tränen“ in seine Songs und das spürt man auch bei dem Konzert. Er hat so ein bunt gemischtes Publikum, aber trotzdem fühlt man sich wie eine Gemeinschaft, wenn dem Künstler bei seinem musikalischen Talent und dem völligen Abriss seiner Shows zusieht. Die Energie, mit der der Rapper seine Hallen füllt, die nimmt man als Zuschauer auch mit nach Hause. Nach eigenen Angaben hätte Kontra K gerne wesentlich länger gespielt, aber alles muss ja mal ein Ende haben und so auch das Konzert in Oberhausen.
Entlassen hat der Berliner Rapper seine Fans mit den Songs „Erfolg ist kein Glück“ und dem bekannten letzten Lied seiner ganzen Touren „Wölfe“.

Foto & Text: © Jacqueline Richter